www.lutheranworld.org
www.lutheranworld.org
www.lutheranworld.org






Kontakt

 


 

Wer ist der Lutherische Weltbund?

Der Lutherische Weltbund (LWB) ist eine weltweite Gemeinschaft von christlichen Kirchen lutherischer Tradition. Er wurde 1947 gegründet und zählt inzwischen 136 Mitgliedskirchen in 76 Ländern, denen 61,7 der weltweit rund 65,4 Millionen LutheranerInnen angehören. 

Das LWB-Sekretariat befindet sich im Ökumenischen Zentrum in Genf (Schweiz). Dies ermöglicht eine enge Zusammenarbeit mit dem Ökumenischen Rat der Kirchen (ÖRK), anderen weltweiten christlichen Gemeinschaften sowie internationalen säkularen Organisationen. 

Der LWB handelt im Namen seiner Mitgliedskirchen in Bereichen gemeinsamen Interesses, wie z. B. ökumenische Beziehungen, Theologie, Not- und Katastrophenhilfe, internationale Angelegenheiten und Menschenrechte, Kommunikation sowie Missions- und Entwicklungsarbeit. 

Ökumenische Angelegenheiten 

Unterzeichnung der Gemeinsamen Erklärung zur Rechtfertigungslehre 1999, v. li.: Landesbischof i. R. Dr. Christian Krause und Kardinal Edward Idris Cassidy

Der LWB engagiert sich konsequent für die Einheit der ChristInnen. Dieses Anliegen findet insbesondere Ausdruck in der gemeinsamen Veranstaltung von bilateralen Dialogen auf Weltebene: mit der Anglikanischen Kirchengemeinschaft, den orthodoxen Kirchen, dem Reformierten Weltbund, der römisch-katholischen Kirche und dem Weltrat methodistischer Kirchen. Ökumenische Gespräche wurden auch mit dem Baptistischen Weltbund und den Siebenten-Tags-Adventisten geführt. Der LWB fördert weiterhin die ökumenischen Aktivitäten seiner Mitgliedskirchen auf nationaler und regionaler Ebene. Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Lutherischen Stiftung für Ökumenische Forschung in Strassburg (Frankreich). 

Theologie 

Die Abteilung für Theologie und Studien (ATS) befasst sich mit grundlegenden theologischen, ekklesiologischen und ethischen Fragen, mit denen die Kirchen der lutherischen Gemeinschaft in ihrem Dienst und ihrer Mission in den heutigen pluralistischen Kontexten konfrontiert sind. Durch ihre Studienreferate, die sich mit den Themen Theologie und Kirche, sozialethische Fragen, Gottesdienst und Gemeindeleben sowie Beziehungen zu Menschen anderer Glaubensrichtungen beschäftigen, initiiert und begleitet die Abteilung Studienprozesse und erarbeitet Publikationen, die die Kirchen unterstützen und herausfordern, zu ökumenischen Diskussionen beitragen und ein Netzwerk von Kontakten zu denjenigen pflegen sollen, die andernorts theologisch arbeiten. 

Humanitäre Hilfe 

Die Abteilung für Weltdienst (AWD) ist das internationale Nothilfe-, Rehabilitations- und Entwicklungsorgan des LWB. Die AWD unterhält zur Zeit 24 Programme und Nothilfeoperationen in über 31 Ländern mit mehr als 50 internationalen und 5.500 lokalen MitarbeiterInnen. Anhand der im Strategieplan der Abteilung enthaltenen Weisungen leistet die AWD Menschen ungeachtet ihrer Hautfarbe, ihres Geschlechts, ihres Glaubens, ihrer Nationalität oder politischen Überzeugung Hilfe. Zu ihrer Arbeit gehören Bewusstseinsbildung, Anwaltschaft, Solidarität und Aktionen auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene zu einem breitgefächerten Spektrum an Themen aus den Bereichen Menschenrechte, humanitäre Fragen und Entwicklungsfragen. In der Nothilfe engagiert sich die AWD gemeinsam mit ACT (Action by Churches Together/Kirchen helfen gemeinsam), einem weltweiten Bündnis von Kirchen und Partnerorganisationen. Im Jahr 2001 hat die AWD Programme und Nothilfearbeit mit Mitteln in Höhe von 80 Millionen US-Dollar sowie zusätzlichen materiellen Leistungen und Sachspenden unterstützt. 

Internationale Angelegenheiten & Menschenrechte 

Kinder haben Rechte - auch in den Slums von Bangkok

Für lutherische Kirchen ist der Schutz der Menschenrechte ein grundlegendes christliches Anliegen. Der LWB engagiert sich bei der Beobachtung von Menschenrechtsverletzungen auf der ganzen Welt und wird im Einvernehmen mit seinen Mitgliedskirchen bei grundlegenden Problemen aktiv. Der Weltbund unterstützt weiterhin die Menschenrechtsarbeit der Kirchen durch Ausbildung, finanzielle und sonstige Hilfe. Dank des LWB-Friedensfonds konnten Friedensbemühungen in Gebieten wie Mittelamerika und dem Nahen Osten sowie in potenziellen oder akuten Konfliktsituationen in Afrika wirksam unterstützt werden. Pastoral- und MitarbeiterInnenbesuche sowie Konsultationen sind ein Beitrag zum globalen ökumenischen Einsatz für Gerechtigkeit und Frieden. 

Mission und Entwicklung 

Die Abteilung für Mission und Entwicklung (AME) arbeitet mit den Mitgliedskirchen beim Aufbau, der Durchführung und der Entwicklung von Diensten in den Bereichen Verkündigung, Diakonie und Anwaltschaft zusammen. Mit Hilfe des LWB werden kirchliche Führungskräfte und MitarbeiterInnen, Geistliche und LaiInnen zu Zeugnis und Dienst ausgebildet. Jährlich werden etwa 450 laufende Missions-, Kommunikations- und Entwicklungsprojekte und -programme für Kirchen und Gemeinschaften getragen. Besondere Schwerpunkte liegen bei der Rolle von Frauen und Jugendlichen in Kirche und Gesellschaft, christlicher und theologischer Ausbildung sowie Kommunikationsfähigkeit. Weiterhin gilt der Gleichstellung von Frauen und Männern sowie der Stärkung von Missionsverständnis und -praxis weltweit besondere Aufmerksamkeit. 

Kommunikation 

Der LWB gibt einen Nachrichten- und Informationsdienst in englischer und deutscher Sprache, die Lutherische Welt-Information (LWI), heraus. Erhältlich ist die LWI via E-Mail, auf der Webseite des LWB unter: www.lutheranworld.org sowie als Druckausgabe. Das Büro für Kommunikationsdienste ist weiterhin zuständig für die Webseite, publiziert elektronisch wie auch traditionell erstellte Bücher, das LWB-Handbuch, Zeitschriften und Werbematerialien. Zusätzliche Arbeitsbereiche sind audiovisuelle Dienste, Textredaktion sowie Übersetzen und Dolmetschen. 

MitarbeiterInnen 

Dem LWB-MitarbeiterInnenstab in Genf gehören 85 Personen aus 20 verschiedenen Ländern an. Darüber hinaus arbeiten in den Länderprogrammen der AWD über 50 internationale MitarbeiterInnen aus 24 Ländern sowie 5.500 lokale MitarbeiterInnen. 

Haushalt 

Der LWB verwaltet ein Jahresbudget von über 100 Millionen US-Dollar, wovon 95 Millionen für Projekte, Programme und Katastrophenhilfe in 70 Ländern bestimmt sind. In jüngster Zeit hat der LWB zum Zweck einer langfristigen finanziellen Unterstützung die LWB-Stiftung - Stiftungsfonds gegründet. 

Organisationsstruktur 

Das oberste Entscheidungsorgan des LWB ist die Vollversammlung, die in der Regel alle sechs Jahre stattfindet. Zwischen den Vollversammlungen, an denen Delegierte aller Mitgliedskirchen teilnehmen, führen der jährlich tagende 48-köpfige Rat des LWB und sein Exekutivkomitee die Geschäfte des LWB. Die Zehnte LWB-Vollversammlung fand vom 21. - 31. Juli 2003 auf Einladung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Kanada im kanadischen Winnipeg statt.

[Site Map]     [Vollversammlung Home]      [Links]     [LWB Home]


  Das Logo
  Das Thema
  Was ist eine Vollversammlung?
  Vollversammlungen 1947-1997
  Vollversammlung aktuell
 
Wer ist der LWB?